Schloss Seggau, ehemaliger Bischofssitz, über 1000 Jahre gewachsenes Ensemble, ist heute das größte Kongress-, Tagungs- und Seminarzentrum der Südsteiermark mit eigenem Hotel. Schloss Seggau zählt zu den eindrucksvollsten kulturellen Sehenswürdigkeiten der Steiermark. Besonders sehenswert ist der Renaissancehof mit den römischen Steindenkmälern (Lapidarium), die Schlosskapelle, die moderne Michaelskapelle sowie der über 300 Jahre alte Bischöfliche Weinkeller.
Die "Fürstenzimmer" mit der Bischofsgalerie und die sich in einem Bastionsturm befindliche "Seggauer Liesl", die historische Glocke der Steiermark, können nur im Rahmen einer Schlossführung besichtigt werden. Führungen ganzjährig mit Voranmeldung für Gruppen ab 6 Personen möglich - auch kurzfristig buchbar.
Bischöflicher Weinkeller Schloss Seggau:
Der Bischöfliche Weinkeller von Schloss Seggau ist eines der größten und eindrucksvollsten Bauwerke seiner Art in ganz Europa und beherbergt etwas ganz Besonderes: Wein aus der Südsteiermark.
Für Informationen und Weinbestellungen kontaktieren Sie uns bitte jederzeit per E-Mail weinkeller@seggau.com oder bestellen Sie gemütlich von zu Hause aus über unseren ONLINE-Shop.
Schlossführungen: Mai - Okt.: Sa. 14:00 Uhr, So. und Feiertag 11:00 Uhr. Gruppen ab 6 Personen ganzjährig nach Vereinbarung.
Weinkellerführung mit Weinverkostung: Mai - Okt.: Sa. 15:30 Uhr (begrenzte Teilnehmerzahl). Anmeldung bis 14.00 Uhr oder früher unter Tel.: 03452/82435-0.
Gruppen ab 6 Personen ganzjährig nach Vereinbarung (Schlossführung und Kellerführung mit verschiedenen Verkostungsvarianten und Pauschalarrangements).
Das Hotel bietet 162 Betten (85 Zimmer) in lichtdurchfluteten Zimmern und verbindet gekonnt zeitgenössische Architektur mit historischer Bausubstanz. Hoteleigener Pool 20x10 Meter für Hotel-& Seminargäste.
Kongress und Tagungszentrum mit 16 Räumlichkeiten von 27 -253 m2.
Schlosstaverne und Terrasse mit Blick auf den Garten - ca 100 Plätze innen, ca 120 Plätze auf der Terrasse.
Foto: Schloss Seggau, Kasca
Überarbeitet: 3/2023