Die Kreuzkogelwarte bietet einen erhebenden Ausblick über das Leibnitzer Feld, ins Sausaler Weinland und auf das gegenüber liegende Schloss Seggau.
Seit 1849 genießt man dort von der 498 Seemeter hoch gelegenen Warte den Blick auf das Leibnitzer Feld, das Schloss Segau und die Weinberge im Raum Leibnitz.
Wenn Sie von Graz oder durch das Sulmtal kommen, fahren Sie einfach Richtung dem Natruparkzentrum Grottenhof. Nach dem Grottenhof kommt ein kleiner Kreisverkehr bei welchem Sie die Ausfahrt Richtung Hotel Staribacher nehmen. Nun geht es 1,5 KM bergauf bis Sie zu einer Querstraß kommen. Dort beigen Sie links ab, rechts geht es zum bekannten Buschenschank Kieslinger. Nach ca. 190 Metern befindet sich der Weg zu Warte auf der Linken Seite. Suchen sie sich hier am besten am Straßenrand einen Parkplatz. Nun geht es knapp 500 Meter leicht bergauf zur Kreuzgogelwarte
Besuchen Sie doch auch die Aussichtsplattform der Weinbauschule Silberberg, welche sich von der Warte aus ca. 950 Meter Richtung Süden liegt. Von dieser kleinen Aussichsplattform oberhalb der Weinbauschule haben Sie eine schöne Aussicht Richtung dem Rauenberg und dem bekannten Sulmsee.